Manchmal brauche ich vom Reise- Alltag eine andere Abwechslung. Einfach weil ich neue Erfahrungen machen möchte oder meine bisherigen austauschen.
Vielleicht auch, weil ich nicht die Tourismusecken einiger Orte sehen möchte oder eben verzweifelt nach einem Platz zum Pennen suche. Tatsächlich gibt es Unmengen an Angebote im Netz. Logisch.
Lust den Menschen, denen du in den jeweiligen Ländern durch die du fährst, bei ihrer Arbeit oder in ihrem Alltag unter die Arme zu greifen? Über diese Plattform findest du wirklich viele Möglichkeiten Familien, Gemeinschaften oder Farmen zu unterstützen. Gleichzeitig lernst du die Sprache besser kennen bzw. kannst deine Kenntnisse anwenden. Und du findest eine sichere Bleibe. Du darfst dabei allerdings nicht von einer Luxusunterkunft ausgehen. Im Vordergrund steht wirklich, daß es ein Geben und Nehmen ist. Meistens hilfst du fuer einige Stunden am Tag aus und bekommst dafür eine Unterkunft bzw. einen Stellplatz und Essen. Die Seite erklärt sich von selbst, ist übersichtlich und du zahlst einen kleinen Preis. Derzeit 33 Euro/Jahr.
Ich kann es sehr empfehlen, wenn einem danach ist neue Menschen kennenzulernen, du vielleicht deine Talente miteinbringen möchtest oder einfach die Sprachkenntnisse auffrischen willst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da nicht selten gute Freundschaften entstehen.
ist eigentlich dieselbe Sache wie workaway, aber ich glaub teurer.
Ein Dach über dem Kopf zu haben ist in manchen Situationen sehr praktisch.
Hier geht es um eine organisierte, kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bei Fremden. Es wird zuvor abgesprochen und geplant und ist weltweit möglich. Vor allem geht es um Gesellschaft. Du übernachtest bei Einheimischen, die dir die Stadt zeigen und authentische Reiseempfehlungen geben. So entsteht ein reger kultureller Austausch, bei dem du, wie auch bei workaway, manche Freundschaft knüpfen kannst.
Du meldest dich auf einer Couchsurfing-Webseite an, da kannst du sowohl deine eigene Wohnung zur Verfügung stellen als auch weltweit nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Auf fast allen Couchsurfing-Websites musst du dir ein Profil erstellen und das ganze kostet dich nichts, außer dein Datenvolumen vielleicht.
Zum passenden Sofa findest über die Seite.
Falls du mal keinen geeigneten Stellplatz findest…
Das ist ein kostenloses Camping- und Übernachtungsverzeichnis für all jene die mit Ihrem eigenen Fahrzeug auf der Welt unterwegs sind. Mit dieser App (sowohl für Android, oder iPhone) kannst du auch offline nach Informationen suchen. Sie zeigt dir genauen GPS Daten über Campingplätze, Campsites, Wild-Camp-Spots und Stellplätze an. Diese Informationen beinhalten alles wichtige wie Stromanschluss, Wasser, Duschen, WC, Wifi, Restaurant und Größe des Fahrzeuges. iOverlander lebt von seiner Community. Jeder kann mitmachen. Entweder traditionell auf der Webseite oder ganz komfortabel mit der APP auf dem Mobiltelefon oder Tablet. Dazu kann man Fotos, Informationen und Beschreibung offline in der App eingeben.
Sobald du dann wieder Internet hast, werden die Informationen an den Server übertragen. Es ist ein gemeinnütziges Projekt und die Daten werden auch nicht kommerziell verwertet.
Fahre los und entdeckte schöne Plätze.
Eine Alternative ist park4night, mit demselben Prinzip.