Nachrichten vom Fuhrwerk Anders

Wie schon im Beitrag „Ausbreitung, Durcharbeitung oder Verbreitung!?" erwähnt, ist „Herr Anders“ doch ganz gerne auf dem Holperweg unterwegs, weshalb auch der Name entstanden ist.

Nun seit Dezember ist dieses gute Auto in meinem Besitz und zeigt in wenigen regelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte an. Anfangs zusätzlich auch in Kombination mit Geruckel, Motordrehzahlerhöhung bis hin zum abrupten Stillstand.

Wir haben das Problem reanimiert bekommen.

Die Erkältung begann …

damit, dass die Motordrehzahl hoch ging bis auf 2500/ 3000 Umdrehungen, aber keine dementsprechende Leistung kam. Man tuckerte so dahin. Dann ging die Motorkontrollleuchte an und wir sind einfach auf gerader Strecke mit Vollgas gefahren. Es hat sich angehört, als möchte der Gute einfach mal kräftig abhusten. Durfte er auch. Nach einer kurzen Pause war alles wieder gut. Dachten wir. Board

Regeneration …oder weitere Symptome …?

Nach einer kurzen Erholungsphase ging es von vorne los. Drehzahlerhöhung, aber nicht vom Fleck kommen. Motorkontrollleuchte ging an und dann wurde es auch noch ruckelig. Beim Versuch ihn zu starten kamen dann noch die Batterieanzeige und die ABS – Leuchte dazu. Dann war er aus. Es ging nichts mehr. Nach einer mitfühlenden Schweigeminute habe ich den Notarzt vom ADAC angerufen.

Werkstatt Nr. 2, KFZ Mechaniker Nr. 3 …

Bis Dato hatte „Herrn Anders“ bereits eine neue Lambdasonde, allerdings ein chinesisches Produkt, bei der wir angenommen hatten, dass dies die Ursache gewesen sein könnte. Weitere Symptome kamen aber noch hinzu. Die Verteilerkappe hat es „zerlegt“. Nicht nur das, auch waren die Zündkabel hinüber. Nun gut eins verursacht das andere. Er ist eben auch nur eine Maschine und funktioniert wie ein Mensch. Ein zusammenhängendes System eben. Oder so.

Gut also neue Verteilerkappe, Zündkabel und Lambdasonde (von Bosch). Da es bei uns nun kein anderes Thema mehr gab, wurden sämtliche Foren und KFZ Mechaniker zu Rate gezogen. Ich habe dementsprechend auch die Benzinpumpe austauschen lassen, da es bis zu diesem Zeitpunkt auch ein mechanisches Problem hätte sein können.

Kleine Nachwirkungen, aber es scheint zu laufen …

„Herr Anders“ hat sich scheinbar ganz gut erholt von der kleinen OP. Kein Rucken mehr, keine angehenden Kontrollleuchten und guter Klang. Wir haben ihm ein, zwei „Nahrnugsergänzungsmittel“ gegönnt im technischen Sinne. Es gab einen neuen Luftmassenmesser, eine neue Temperatursonde vom Motor und neue Bremsen, da zwischendurch die ABS Leuchte anging.

Fertig und los?! …

Nein, nachdem der Innenausbau fertig war und ich nach wie vor mein Eingeweide-Gefühl nachgehen wollte, habe ich nochmals ein Fehlerlesegerät anschließen lassen, um einfach wirklich sicher zu sein. Das Problem hat sich wie ein Virus in „Herrn Anders“ gefressen und leider auch in unsere Gemüter. Mittlerweile haben wir nicht nur Foren durchforstet, sondern uns auch mit anderen KFZ Mechanikern in Verbindung gesetzt. Aber wie, das immer so ist, nachher sieht man die Ursache nicht, vor lauter Kompetenz. Mein Auto wird von einem, für mich, kompetenten und fürsorglichen Mechaniker bearbeitet. Es ist ein eindeutiges elektrisches Problem, alle mechanischen Teile, die auch eine Ursache hätten sein können, wurden bereits ausgetauscht. Gut, die Drosselklappe noch nicht. Fehler KFZ

Kabelbaum oder Steuergerät …?

Da wir nun sicher sein konnten, dass es sich ausschließlich um ein elektrisches Problem handelt, blieben uns nur noch 2 Möglichkeiten offen. Kabelbaum oder Steuergerät, wobei letzteres wohl selten ein Problem darstellt. Um die Elektrik auf Defekte zu prüfen, ging es nun ans Eingemachte. Durchmessen. Zack! Ran an den Multimeter und siehe da Spannung, Stromstärke und Widerstand ohne Befund. Alles kommt an und ist top in Ordnung.

Bevor der Horror, den Kabelbaum wirklich zu öffnen also zur Realität wird, haben wir das Steuergerät prüfen lassen. Mit dem Ergebnis > keine Fehlermeldung.

Hakuna Matata …

So schnell geben wir nicht auf! Auch, wenn mein Erspartes mittlerweile eher ins „etwas angesparte“ Niveau sinkt. relax

Kontakte spielen lassen, Werkstatt Nr. 3, nun allerdings VW selbst und KFZ Mechaniker Nr. 4.

Wir haben „Herrn Anders“ tatsächlich einfach dazwischen geschoben bekommen und ich bin unendlich dankbar, dass es nach einem Tag ein Ergebnis gab. Weiß ja keiner, dass wir schon seit 3 Monaten ununterbrochen dabei sind, das Problem zu beheben. Aber man ist und bleibt ja nicht der einzige Autobesitzer mit einer Komplikation.

Nun gut … Zusammenfassung …

Herr Anders, VW T4, Bj. 2001, kurzer Radstand, 2,5 l Benziner

Symptome: hohe Drehzahl, kaum Leistung, Drehzahl im kalten Zustand: 800 – 1000 Umdrehungen, manchmal eigenständiges Erhöhen der Drehzahl von 800 -1100 Umdrehungen im Leerlauf, Motorkontrollleuchte an

Diagnose laut Fehlerlesegerät: Bank 1 Sonde 1 P0130 – 35 00 – elektrischer Fehler im Stromkreis.

Diagnose laut VW Werkstatt: elektrisches Problem, eindeutig, nur im Leerlauf, diese Kabel austauschen, seltenes Problem, aber schon vorgekommen. ;) TVIRD

Nachdem wir einen Schaltplan ausgedruckt bekommen und die Pins bestellt haben ging es auf zur nächsten Werkstatt. Da mein Kfz Mechaniker nun für 3,5 Wochen im Urlaub gewesen ist.

Werkstatt Nr. 4 und Mechaniker Nr. 5 operieren nun aktuell.

Fazit

Nach mehreren Etappen, was einer kleinen Rundreise ja schon nahe kommt, haben wir vom wackligen und holprigen Pfad nun einen festeren Untergrund gefunden und können wieder aufatmen. Ich bin mit dem T4 in überfüllte Werkstätten gefahren und hatte einen verdammten Glückskäfer am Start, der mir einfach geholfen hat, dass „Herr Anders“ doch ein recht interessanter Patient gewesen ist und immer wieder angeguckt wurde. Es waren mehr als genug Mechaniker involviert, insgesamt 9. Abgesehen von den Foren, die wir gewälzt haben.

Lambdasonde, ein häufig angezeigter Fehler, aber oft nicht die Ursache.

> "... wenn nach wie vor die Motorkontrollleuchte aufleuchten sollte, auch nachdem jetzt das elektrische Problem behoben wurde, ist es die Software vom Steuergerät. Die es für dieses Fahrzeug nicht mehr gibt. Dann bitte den Fehler löschen und weiter fahren." > MfG VW Mechaniker. ;) … Loch Hund

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag