Ausbreitung, Durcharbeitung oder Verbreitung?!...

...geht's endlich los??

Wohin fahren wir eigentlich?!

Durch Europa, um Deutschland herum. Quer durch die Ländereien. Die Reiseroute ist grob geplant, zumindest so, dass ich weiß welche Länder ich bereisen möchte mit Pipacs. Aufbrechen werden wir im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern, meiner Heimat Rostock. Weiter geht’s durch das Ruhrgebiet, einen Abstecher bei meinem Bruder und seiner Familie machen und dann verlassen wir Deutschland über Holland und fahren Richtung Süden. Frankreich, Spanien, Portugal durchqueren und weiter über Italien und Griechenland in den Osten. Wie und wann wir diese Etappen erreichen, ist natürlich noch unklar. Denn Abenteuer beginnen da, wo Pläne enden! …;)

wohin

Weshalb keine Zeitangabe?

Einfach, weil ich keine Ahnung habe wie lange wir unterwegs sein werden und es kein normaler Alltag sein wird, an dem wir uns an Zeiten halten müssen. Wir können ab sofort frei entscheiden in welche Richtung wir fahren und wie viel Zeit wir an einem Ort verbringen möchten. Ohne Druck im Nacken zu haben, zu einer bestimmten Zeit zurück sein zu müssen, lassen sich Abenteuer auch erst richtig entwickeln. Die Innereien, also das Bauchgefühl, werden/ wird das schon machen.

Keine Zeitangabe

Da ich an keinen Arbeitgeber mehr gebunden bin, keinen Wohnsitz mehr habe und Pipacs das Friede-Freude-Eierkuchen zelebriert, steht uns diese Freiheit auch einfach direkt vor der Bulli Tür. Apropos, wie lange wir wirklich unterwegs sein werden, ist abhängig davon, wie lange wir mit meinen Ersparnissen auskommen, die Möglichkeit während der Reise Geld zu verdienen oder zu WOOFen und wie "Herr Anders" drauf ist.

Was "sagt" der Kassenzettel dazu? …

Auf jeden Fall, dass es nicht ganz günstig ist, soviel steht fest. Neben den „Fix-Kosten“, wie Versicherung, KFZ-Steuer, Handyvertrag& CO, gibt es etliche Vorbereitungskosten. Diese beinhalten zum Einen „Herrn Anders“ Ausbau, seine leider immer noch andauernde Genesung > Werkstattkosten und zum Anderen Equipment zum Überleben draußen in der Natur. Wenn wir dann auf Reisen sind, kommen Verpflegung, tanken, Mautgebühren und evtl. Stellplatzgebühren hinzu. Abhängig vom jeweiligen Land, in dem wir gerade umherfahren.

Hast du im Lotto gewonnen oder was? …

Nein. Und ich bin auch keine Millionärin. Meine Ersparnisse gleich am Anfang zu vertilgen und dann wie der Struwwelpeter am Straßenrand stehen bleiben zu müssen und nach einer Finanzierung unserer Reise zu suchen, ist auch keine Option. Da ich Physiotherapeutin bin, gehe ich einfach mal naiv davon aus, dass sich schon etwas finden wird. Nebenbei bin ich auch Hundeverhaltensberaterin und werde vielleicht auch in der Branche nicht all zu schlechte Karten haben.

Mit ein bisschen kreativen, handwerklichen Mädchengeschick wird sich durchaus etwas zusammenschustern lassen, aus Strandgut Ohrringe basteln zum Beispiel, Hundeleinen herstellen oder Traumfänger kreieren, die ich dann verkaufen kann. Farmarbeiten auf Bauernhöfen via WWOOFen steht natürlich auch ganz oben. Wobei das ein Geldloser Austausch ist.

Was schon vorbereitet ist …

Neben meinem Arbeitgeber und meiner Wohnung habe ich auch meiner Krankenkasse am 3o.o4. „Ahoi“, gesagt. Das heißt, alle Versicherungen, Visa und Vertragsbedingten Angelegenheiten (Handyvertrag etc. ändern) mussten bis dahin abgeschlossen werden. Da dies oft nur geht, wenn man eine Meldeadresse nachweisen kann. Meine Steuern habe ich dem Finanzamt erklärt, sowie sämtliche Verträge wie Internet, Strom- und Gasversorgung sind abgemeldet. Sowohl beim Humanmediziner als auch beim Veterinär Arzt waren wir auch. Und wir besitzen keine Meldeadresse mehr.

Status Behörden/ Verträge/ Ärzte/ Versicherungen &Co: positive Check Mein Hab und Gut, was davon noch übrig ist, habe ich schon im April bei meinem Bruder und seiner Familie und bei einer Freundin unterstellen dürfen. Tausend Dank dafür.

Status Überbleibsel: positive Check. Also konnte ich mich seit dem o1.o5. um den Bulli-Ausbau kümmern und mich professionell beraten lassen was die Internetpräsenz angeht.

Status Bulli-Ausbau, Website: positive Check. Soweit ist erstmal alles vorbereitet.

Weshalb seid ihr dann noch hier?! …

„Herr Anders“ ist noch nicht so weit. Deswegen ist er eben auch „Herr Anders“. Der steht noch in der Werkstatt und lässt sich den Kabelbaum unter der Motorhaube neu verpflanzen. Time will tell

Deshalb sind wir noch hier …

Es ist wohl ein ganz Hundsgemeiner Übeltäter, der immer wieder ein Lambdasonden Fehler anzeigt. Mittlerweile ist unter seiner Haube einiges ausgetauscht worden. Die Benzinpumpe wurde ausgetauscht, der Luftmassenmesser, der Temperatursensor vom Motor, die Verteilerkappe inkl. Finger und Zündkabel, die Zündkerzen sind neu, die Lambdasonde hinter dem Kat ist neu und die vordere ist mittlerweile schon zum 3. Mal gewechselt (nur um wirklich alles auszuschließen).

Status Fehlermeldung: Lambdasonde 1 > elektrisches Problem > negativ Check. Nebenbei hat „Herr Anders“ noch neue Bremsen bekommen, einen Ölwechsel, neue Lampen, eine Dachreling inkl. Jetbag und eben einen völlig neuen Innenraum. Immerhin.

Status Genesung und Sympathie-Punkteskala von 1-1o: Tendenz aufsteigend, Sympathie-Punkte > nach wie vor 1o. Check.

Fazit: Probiert Dinge, die ihr nicht ändern könnt mit Ruhe und Gemütlichkeit zu nehmen. Egal wie heftig sie einen bewegen. Ist ja schließlich so, dass man damit den Alltag und die Sorgen wegjagt. Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu euch!

Time will tell

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag